Carl Zeiss Meditec AG in MDAX aufgenommen - Drei Wechsel in SDAX

Frankfurt (Dez. 05, 2018) -

Drei Wechsel in SDAX/
Änderungen werden zum 27. Dezember 2018 wirksam

Die Deutsche Börse hat am Mittwoch Veränderungen in ihren Aktienindizes mit Wir-kung zum 27. Dezember 2018 bekannt gegeben. Die Aktien der Carl Zeiss Meditec AG werden in den MDAX Index aufgenommen. Sie ersetzen dort die Aktien der CTS Eventim AG & CO. KGaA, die in den SDAX Index wechseln.

Die Herausnahme von CTS Eventim AG & CO. KGaA erfolgt nach der Fast-Exit-Regel; Carl Zeiss Meditec AG qualifiziert sich aufgrund der hohen Marktkapitalisierung und des Orderbuchumsatzes für den MDAX Index. MDAX bildet die 60 größten und bör-senumsatzstärksten Unternehmen nach DAX ab.

In SDAX kommt es zu folgenden Wechseln: CTS Eventim AG & CO. KGaA, Knorr-Bremse AG und VARTA AG werden aufgenommen. Die Aktien der BayWa AG und der DMG Mori AG verlassen SDAX nach der Fast-Exit-Regel. SDAX umfasst die 70 größten und meist gehandelten Unternehmen unterhalb von MDAX.

In den Indizes DAX und TecDAX ergeben sich keine Änderungen.
Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Aktienindizes der Deutsche Börse AG ist der 5. März 2019.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Über Deutsche Börse – Market Data + Services

Im Bereich Daten ist die Gruppe Deutsche Börse einer der weltweit führenden Dienst-leistungsanbieter für die Wertpapierbranche mit Produkten und Services für Emitten-ten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Portfolio der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette im Finanzgeschäft. Der Geschäftsbereich Market Data + Services ist Teil des Bereichs Post-Trading, Data & Index der Deutschen Börse und beinhaltet das breit gefächerte Marktdaten- und Indexangebot der Gruppe wie auch regulatorische Services. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören Echtzeit- und historische Handelsdaten der gruppeneigenen Handelsplätze Eurex und Xetra so-wie von Kooperationspartnern. Des Weiteren werden über 10.000 Indizes, inklusive der STOXX®- und DAX®-Indexfamilien, das Angebot des Regulatory Reporting Hub sowie Referenzdaten für mehr als 1.700.000 Wertpapiere vermarktet.